Das Sternenprogramm - Roman - Ken MacLeod (2001)
ISBN 3453187881
Genre Science Fiction
Verlag Heyne
Erscheinungsdatum 2001
Format Broschiert (180 mm)
Sprache ger
Handlung
Selten ist ein Autor mit so viel Vorschusslorbeeren an den Start gegangen: "Eine Nova ist an unserem Himmel erschienen", jubelt Kim Stanley Robinson. "Dieser Mann wird einer der ganz großen Autoren werden", stellt Iain M. Banks fest. "Seine Prosa ist so elegant und temporeich wie die Technologie, die sie beschreibt", stimmt Peter F. Hamilton zu. Jetzt ist Ken MacLeods Erstling The Star Fraction übersetzt worden und auch deutsche Leser können herausfinden, ob er all das Lob verdient hat.

Mitte des 21. Jahrhunderts ist Großbritannien in zahllose Kleinststaaten zerfallen, steht jedoch primär unter dem Einfluss des wieder an die Macht gelangten norddeutschen Königreichs. Der militärisch-industrielle Komplex USA/UNO sorgt weltweit für Ordnung, im Untergrund lauert eine linksgerichtete Armee, die auf die Symphatie großer Teile der Bevölkerung zählen kann. Alles in allem eine prekäre gesellschaftliche Konstellation, die schließlich ihre kritische Masse erreicht, als ein geheimnisvolles Computerprogramm aus der Zeit vor der Restauration die allgegenwärtigen Netzverbindungen kollabieren lässt.

Was auf den ersten Blick wie ein Roman mit viel theoretischem Balast klingt, erweist sich als temporeiche Abenteuergeschichte mit Protagonisten, deren Leben von politischen und privaten Leidenschaften geprägt ist: Moh Kohn, der schwer bewaffnete Söldner mit Prinzipien; Janis Taine, die Biologin mit dem Sinn fürs Machbare; und Jordan Brown, der seine fundamentalistische Erziehung abstreift und sich als predigender Hacker versucht.

Gelegentlich entsteht der Eindruck, als hätte MacLeod seinen Stoff nicht immer ganz im Griff. Aber das liegt in erster Linie daran, dass er sich mehr vorgenommen hat, als die meisten seiner Kollegen. Das Eingangslob ist mehr als gerechtfertigt: Wer MacLeod nicht liest, verpasst einen der besten SF-Autoren unserer Zeit! --Felix Darwin

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 372
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Edtion Dt. Erstausg.
Empfohlener Preis 8,95 €