Meg. Die Angst aus der Tiefe. - Steve Alten (2002)
ISBN 3453147391
Genre Thriller
Verlag Heyne
Erscheinungsdatum Juli 2002
Format Broschiert
Handlung
Jurassic Shark
Der Carcharodon megalodon -- kurz Meg genannt -- ist ein urzeitlicher Riesenhai (18 m lang, 20 Tonnen schwer), der schon für längst ausgestorben gehalten wurde. Doch Jason Taylor, ein Tiefsee-Tauchboot-Pilot der US-Marine, spürte ihn vor sieben Jahren zufällig im Tiefseegraben der Marianen-Inseln auf und geriet in Panik. Zwei seiner Kollegen starben, in der Folge glaubte er, unter Halluzinationen zu leiden und quittierte den Dienst. Mittlerweile ist der Meg seine geheime Obsession: Er ist Privatgelehrter mit dem Spezialgebiet Ausgestorbene Meerestiere.

Wertung: Das Muster, das Michael Crichton und Steven Spielberg mit Dino- bzw. Jurassic Park schufen, läßt sich auf den ersten Blick auch auf Meg anwenden. Doch dieser clever konstruierte Thriller ist weder Dino Park noch Der weiße Hai, auch wenn Steve Alten den Leser vorzüglich zu unterhalten versteht. Action-Szenen wechseln sich mit detaillierten, kenntnisreichen Beschreibungen der Beteiligten, des Milieus und der eingesetzten Waffen und Werkzeuge ab. Alten war offenbar selbst bei der US-Marine. Eine Love-Story verleiht dem Thriller den Human touch. Alten spart nicht mit Kritik an der Rolle der Medien, die in Amerika aus einem solchen Geschehen nicht wegzudenken sind. Selbst grauenvollste Szenen sind für Kameraleute und Redakteure -- namentlich Taylors Frau Maggie -- lediglich Bilder von hohem Unterhaltungswert!

Der Autor Alten ist aber nicht nur der Klischeebediener, bei dem der Hai unbedingt dran glauben muß. --Michael Matzer

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 385
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Empfohlener Preis 0,45 €
Seitenanzahl 333