Spider-Man. - der Roman zum Film. - Peter David, Stefan Rohmig, Stan Lee, Steve Ditko, David Koepp (2002)
ISBN 3453861124
Verlag Heyne
Erscheinungsdatum Juni 2002
Format Broschiert
Sprache ger
Handlung
Der in die Jahre gekommene Comic-Fan hebt erfreut die Hand, lächelt und sagt: "Dann sind wir uns also einig: Sam Raimi ist es tatsächlich gelungen, Spider-Man angemessen zu verfilmen?" Die beiden Jungs grinsen zurück und nicken. "Das war ein wirklich cooler Streifen", sagt der Blonde begeistert. "Wie der über die Dächer von New York gesegelt ist! Nur dass mit der Liebesgeschichte haben sie etwas übertrieben."

"Stimmt", pflichtet ihm sein Freund stimmbrüchig bei. "Aber so schlimm wie bei Episode Zwei war's nicht. Und den Schluss fand ich richtig traurig. Wo der Peter doch schon so lange in die Mary Jane verliebt ist. Und dann traut er sich nicht!" Der ältere Comic-Fan runzelt die Stirn. "Das hat nichts damit zu tun, dass er sich nicht getraut hätte. Er hat einfach Angst, Mary Jane in Gefahr zu bringen. Falls wieder ein Bösewicht rausbekommt, dass Spider-Man eigentlich Peter Parker ist."

Der Comic-Fan fährt sich übers unrasierte Kinn und denkt einen Augenblick nach. "Kennt ihr überhaupt die Spinne-Hefte, mit denen alles angefangen hat?" Die beiden schütteln die Köpfe. "Klar, da wart ihr ja noch gar nicht auf der Welt. Aber vielleicht habt ihr Lust, den Roman zum Film zu lesen. Peter David ist ein ganz bekannter Comic-Autor, und im Buch erfahrt ihr noch viel mehr über Peter Parker -- wie Tante May und Onkel Ben ihn bei sich aufgenommen haben, und auch über die anderen Figuren steht eine Menge drin."

Die beiden Jungs blicken ihr fragend an. "Ja, ich weiß", fährt er fort. "Eigentlich finde ich einen Roman zum Film nach dem Comic auch absurd. Aber der ist wirklich gut geschrieben und enthält haufenweise Szenen, für die im Film anscheinend kein Platz mehr war. Schließlich gibt es Spider-Man schon seit 1962, und da mussten sich die Filmemacher entscheiden, was sie in den Film mit reinnehmen. Und im so einem Buch ist einfach mehr Platz, das hat der Peter David wirklich toll hinbekommen." Der Comic-Fan redet weiter, doch die beiden Jungs sind bereits verschwunden -- mit seinem Exemplar von Spider-Man! --Hannes Riffel

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 389
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Empfohlener Preis 3,99 €
Seitenanzahl 381