Männer wollen nur das Eine und Frauen reden sowieso zu viel. Eine Faktensammlung. - Wolfgang Hars (2002)
ISBN 3596156955
Verlag Fischer (Tb.), Frankfurt
Erscheinungsdatum September 2002
Format Broschiert
Handlung
Eine Faktensammlung, so steht es im Untertitel, was für eine sträfliche Untertreibung: Ein sprühendes Feuerwerk ist es, einfach nur köstlich und wunderbar amüsant, dieses kleine Büchlein, das sich auf der Spielwiese des Geschlechterkampfes austobt, dort geradezu Pirouetten dreht. Ewig gestrige, unausrottbare und immer wieder vollmundig zitierte Vorurteile, Klischees und Weisheiten sind es, die nun endlich das kriegen, was sie schon lange verdient haben: die passende und aufklärende Antwort.

Ja, es stimmt, Männer benutzen beim Sprechen nur eine Gehirnhälfte und bringen es auch nur auf die Hälfte der von Frauen täglich benutzten Wörter. Allerdings: Frauen leiden "viermal so häufig an Kieferproblemen" wie Männer.

Schokolade hilft bei Liebeskummer, Intelligenz schadet der Potenz, Frauen können rechts und links nicht auseinander halten, Männer nicht gleichzeitig reden und Sex haben und "wollen" immer am Morgen -- und das mit einem "tieferen evolutionären Sinn" : "Wenn das Höhlenmännchen einst tagsüber auf Jagd ging, hatte sein Weibchen sturmfreie Bude und konnte fremd gehen." So schützt die "Lust am Morgen" vor den "Kuckuckseiern in der Wiege".

Lakritz schadet der Potenz, der erste Kuss ist ein Gentest, und: "Männer pinkeln nicht ins Klo, sondern daneben." Auf dem Amsterdamer Flughafen Schipol hat man in 100 Pissoirs die lebensechte "Abbildung einer Stubenfliege" gebrannt. Damit war das Ziel, "welches ein Mann... in jeder Lebenslage braucht" gegeben. Fazit: Die Reinigungskosten konnten um 20 Prozent gesenkt werden.

Überraschende Rechercheergebnisse, unterhaltsam Anwendbares aus Evolutionsbiologie, Psychologie und Gehirnforschung. Das Ganze schlagfertig aufbereitet mit viel Witz und Wortspielerei, Humor und Hintergründigem. Kaum fassbar die Bilanz: Es ist "wenig dran an dem Mythos der natürlichen Überlegenheit des Mannes". Deshalb aber längst nicht nur ein Buch für Frauen! --Barbara Wegmann

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 466
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Empfohlener Preis 0,13 €
Seitenanzahl 156