Die Achse des Blöden. Eine politische Evolutionstheorie der USA - eine politische Evolutionstheorie der USA - Dave Barry (2003)
ISBN 3821809337
Genre Wissenschaftliches Buch
Verlag Eichborn
Erscheinungsdatum Februar 2003
Format Gebundene Ausgabe
Sprache ger
Handlung
Das also soll der komischste Mann Amerikas sein -- nicht nur nach dem Willen der seriösen New York Times: Dave Barry genießt in den USA Kultstatus. Der Jubel über den Zwerchfell erschütternden Kolumnisten des Miami Herald ist verblüffend. Aber über Humor lässt sich bekanntlich streiten -- speziell über angloamerikanischen. Die versprochene Attacke auf die Lachmuskulatur bleibt jedenfalls bei der Lektüre der deutschen Ausgabe von Dave Barry Hits Below the Beltway (2001), die unter dem Titel Die Achse des Blöden in der Reihe Eichborns Schräge Bücher erschienen ist, bisweilen aus.

Dies mag zum Großteil am mangelnden Insider-Wissen und tieferen Verständnis für den ganz normalen Wahnsinn des American Way of Life, der Policy and Justice liegen, die Barry -- damals noch unbeschwert von den Folgen des 11. Septembers -- bei seinen "Attacken auf unsere hochverehrtesten politischen Institutionen" aufs Korn genommen hat. Es dürfte ja auch jenseits des Atlantiks nicht jedermanns Sache sein, sich etwa Diddi Hallervordens Spott-Lights zwischen Buchdeckel gepresst zu Gemüte zu führen.

Was uns zum Kern der Kritik führt, nämlich zu der Frage nach der Notwendigkeit einer deutschen Drucklegung jedweden US-Bestsellers im Allgemeinen und dem Niveau dieses im Besonderen. Denn in Die Achse des Blöden wimmelt es nur so von geschmackvollen Gags, subtilen Seitenhieben und bildungsschweren Verwirrspielen folgender Sorte: "Die ersten Menschen waren kleine, behaarte Kreaturen, die auf Bäumen hausten und große Ähnlichkeit mit Danny DeVito hatten." Oder: "Die ägyptischen Regierungen wurden von Pharaonen geführt, die wie Götter verehrt wurden. Sie besaßen die absolute Macht und konnten tun und lassen, was sie wollten. Es bedarf wohl keiner besonderen Erwähnung, daß sie extrem viele Praktikantinnen beschäftigten."

Dave Barrys Sparwitzkanonade nach Art einer Sitcom ohne Lachmaschine erscheint so tiefgründigen Alteuropäern wie unsereinen, gelinde gesagt, doch zu oberflächlich. Obwohl mir der Witz mit den "gigantischen prähistorischen Zucchini", der sämtliche Kapitel durchzieht, eindeutig zu hoch ist. --Roland Detsch

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 538
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Edtion [Nachdr.]
Empfohlener Preis 2,75 €
Seitenanzahl 164
Notizen
Aus dem Engl. übers..