Das Geheimnis der Matrix. - Bruce Sterling (2003)
ISBN 3453870484
Verlag Heyne
Erscheinungsdatum Juni 2003
Format Broschiert
Handlung
Gedanken zur Matrix: Wenn 18 Science-Fiction-Autoren über Matrix schreiben, ist das mehr als nur eine Reaktion auf einen außergewöhnlichen Film und seinen Hype, sondern ein tiefer Einblick in die Ursprünge der Matrix und der zugrunde liegenden Science Fiction. Gleich im ersten der 18 Essays fasst Pat Cadigan, die Autorin von Tea from an Empty Cup, ihre Gedanken in einer Einführung zusammen: "Falls irgendeine Ehe tatsächlich im Himmel geschlossen wurde, dann die des Films mit der Science Fiction". Vehement verteidigt sie den Anspruch und die Bedeutung des Genres und weist auf die bis in philosophische Tiefen reichende Diskussion um Matrix hin.

Bruce Sterling erzählt daraufhin von "Matrix-ist-Reatiltät"-Erlebnissen zusammen mit Luc Besson bei einem Wirtschaftsforum und macht sich Gedanken um die Wachowski-Brüder und ihre Wurzeln. Amüsiert, fasziniert und nachdenklich bringt er seine Matrixperspektive auf den Punkt: "Wenn jeder die rote Kapsel nimmt, gibt es Milliarden nackter, atrophierter armer Teufel in großen Behältern voll klebrigem Schleim, die sich mit bloßen Händen gegen Killerroboter zur Wehr setzen".

Während sich Stephen Baxter dann wissenschaftlich mit der Frage auseinander setzt, ob wir tatsächlich in einer matrixartigen, künstlichen Welt leben und dabei nicht mit Theorien wie der Bekenstein-Grenze geizt, befasst sich Walter Jon Williams mit den Film-Ursprüngen von Matrix: Wuxia Pian. In diesen chinesischen Heldenfilmen sieht Williams schon in den Stummfilmzeiten der frühen 20er-Jahre die Vorfahren von Neo und Trinity an Drähten durch die Luft jagen. Kein Wunder, denn kein anderer als Wuxia-Traditionalist Yuen Woo-Ping war der Matrix-Action-Choreograf.

Das Geheimnis der Matrix bringt ein Stück Realität in die künstliche Welt der VR und holt gleichzeitig den Leser aus dem Alltag ins Raster der Matrix. Wer sonst könnte tiefer in den Kaninchenbau vordringen, als die Autoren, aus deren Federn schon seit Jahren die Protomatrix fließt? Nahrung für interessierte organische und elektronische Gehirne. --Wolfgang Treß

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 542
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Empfohlener Preis 6,99 €
Seitenanzahl 290