Das Lexikon der Verschwörungstheorien - Robert A. Wilson, Miriam J. Hill, Mathias Bröckers (2000)
ISBN 3821815957
Verlag Eichborn
Erscheinungsdatum 2000
Format Gebundene Ausgabe
Handlung
Lady Di's Tod war kein einfacher Unfall, das haben wir alle schon geahnt, dass aber die britische Königsfamilie gleich hinter allem Bösen auf dieser Erde steckt, wer hätte das vermutet? Und das ist noch eine der gemäßigten Verschwörungstheorien aus diesem Lexikon! Dessen Lektüre verdeutlicht eines: Jedes, absolut jedes Ereignis lässt sich mit einer Intrige in Verbindung bringen.

Die Anfänge solcher Gedankenspiele reichen weiter in die Vergangenheit zurück als es der TV-Kult "Akte X" vermuten lässt, entsprechend ist die Zahl an Verschwörungstheorien. Da kann kaum einer noch den Überblick behalten. Löblich, dass nun jemand Berufenes wie der Illuminatus-Autor Robert Anton Wilson alle Verschwörungsideen zusammengetragen hat. Zwischen A bis Z eingeordnet liefert Wilson hier Informationen zu über 350 Verschwörungen, Intrigen, Geheimbünden.

"Kurz-Infos" sollte man jedoch angesichts der oberflächlich gehaltenen Texte treffender sagen. Wilson hätte besser die Zahl seiner Einträge zugunsten der Qualität reduziert, denn es muss wirklich nicht jedes kleine Auftauchen der "Men in Black" aufgeführt werden. Allerdings hat er die Einträge immerhin mit weiterführenden Verweisen auf Zeitschriften, Bücher oder Internet versehen. Dafür wiederum lässt einem manchmal die deutsche Übersetzung schaudern. Wer kam bloß auf die Idee, das legendäre Flugzeugtestgelände (oder den UFO-Abstellplatz -- je nach Sichtweise) "Area 51" im Deutschen mit einem "Ä" versehen zum "Ärea 51" zu machen? Aber dafür trifft Wilson (der in einem ausführlichen Interview selbst zu Wort kommt) ja keine Schuld, dessen Lexikon trotz einiger Einschränkungen ein interessanter Einstieg zum Thema Verschwörungen ist. Den kann man auch dem einen oder anderen Außerirdischen empfehlen, dann weiß er wenigstens, was sich alles an seltsamen Spezies auf diesem Planeten herumtreibt.--Joachim Hohwieler

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 556
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Empfohlener Preis 18,30 €
Seitenanzahl 400