EXE ungelöst. Die Axel-Files. - aus dem komplizierten Leben eines vernetzten Zeitgenossen - Harald Taglinger, Florian Rötzer (2001)
ISBN 3882291877
Verlag Heise
Erscheinungsdatum April 2001
Format Broschiert
Sprache ger
Handlung
Der Axel-Faktor: Harald Taglingers Axel-Glosse seziert mit satirischem Biss das Leben zwischen Hightech und sozialer Inkompetenz. Unser täglicher Überlebenskampf ist hart und spielt sich vor allem im Spannungsfeld zwischen den Anforderungen einer komplizierten modernen Computerwelt und archaisch geprägten menschlichen Beziehungsstrukturen ab. Aus diesem Krisengebiet berichtet Harald Taglinger in Form einer Glosse, die bei der Netzzeitung telepolis erscheint und dort wohl schon so manchem Leser einen verzerrten Spiegel seiner selbst vorgehalten hat. Mit .EXE ungelöst. Die Axel-Files liegt erstmals eine Sammlung der kurzen Geschichten, die das (Computer)-Leben schrieb, in gedruckter Form vor.

Immer wieder berichtet der Icherzähler von seinen Erlebnissen mit der computerhassenden Freundin Erika und dem manisch computersüchtigen Axel. Denn, als ob das Leben nicht schon kompliziert genug wäre, ermöglicht die Computerrevolution es den Freaks dieser Welt, wieder am sozialen Leben ihrer Mitmenschen teilzunehmen. Taglinger übertreibt maßlos. Zuerst. Während man nämlich noch herzhaft über die Dummheit und Absurdität der geschilderten Situationen lacht, schleicht sich langsam die Erinnerung an ähnliche, real erlebte Ereignisse in die eigene Wahrnehmung. Jeder kennt einen Axel. Jeder kennt Erika. Taglinger meint es ernst.

Die 36 Erzählungen drehen sich um Internet-Startups, Mobile Devices, XML und Hardware, wie man mit einer Doom-Session eine Feier sprengt und Kleidung mit künstlicher Intelligenz mit zum Essen nimmt. Ein Glossar mit Computerbegriffen der besonderen Art schließt sich direkt an und liefert verbale Munition für die nächste Auseinandersetzung. Zum Schmunzeln, zum Lachen und letztendlich zum Heulen. Für alle, die einen Computer(menschen) in ihrer Nähe haben wird .EXE ungelöst. Die Axel-Files ein Buch der Beispiele werden. Gnadenlos. Echt. --Wolfgang Tress

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 559
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Edtion 1. Aufl
Empfohlener Preis 15,00 €
Seitenanzahl 188