Supercarrier. Die Welt der amerikanischen Flugzeugträger - die Welt der amerikanischen Flugzeugträger - Tom Clancy (2001)
ISBN 3453190742
Genre Wissenschaftliches Buch
Verlag Heyne
Erscheinungsdatum März 2001
Format Gebundene Ausgabe (240 mm)
Sprache ger
Handlung
Wo immer die USA weltweit militärische Präsenz zeigen wollen, findet sich bald ein Flugzeugträger in nahen Gewässern. Die schwimmenden Fliegerhorste gehören zu den mächtigsten Waffen des US-Kriegsapparates. Aber auch zu den kompliziertesten.

Flugzeuge von einer winzigen Basis mitten im Meer zu starten und wieder zu landen, sie dort zu warten und zu bewaffnen, ihre Einsätze zu planen und die Mannschaften unterzubringen -- das alles erfordert einen enormen materiellen wie personellen Aufwand. Romanautor Tom Clancy (Die Stunde der Patrioten, Jagd auf Roter Oktober) setzt zwar in seinen fiktiven Storys lieber auf Unterseeboote, in seiner umfangreichen Sachbuchreihe über die US-Streitkräfte blickt er jedoch diesmal hinter die stählerne Außenhaut eines Flugzeugträgers.

Clancys Talent liegt in der Bewältigung einer beeindruckenden Informationsfülle. Einsteiger wissen nach der Lektüre alles Wichtige, aber auch fortgeschrittene Militärinteressierte werden Neues über Geschichte, Einsätze und Ausrüstung der Trägerfliegerei (schiffs- wie flugzeugseitig) finden: Innerer Aufbau der Schiffsgiganten -- abgehakt; Funktionsweisen der Katapulte oder Fangsysteme -- abgehakt; Stärken und Schwächen der Flugzeuge -- abgehakt; Einsatzmöglichkeiten des Bordgeschwaders -- abgehakt.

Clancys Unvermögen besteht vielmehr darin, ein Sachbuch wirklich sachlich zu halten. Sein häufig patriotischer Duktus stört (wir wissen rasch, dass er die US-Soldaten für Weltspitze hält), zudem werden einige Passagen unnötig ausgewalzt. Etwa Clancys taktische Planspielchen -- zu ausführlich! Das Buch mit besseren Abbildungen auszustatten (große Schiffe erfordern große Fotos!) wäre hilfreicher gewesen.

Supercarrier lässt sich wie seine Vorgänger Fighter Wing, US Marines oder Armored Cavalry bewerten: Ausführliche technische Information, aber auch reichlich Pathos. Wer Ersteres sucht und wen Letzteres nicht übermäßig stört, der wird bestens bedient! --Joachim Hohwieler

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 568
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Empfohlener Preis 22,00 €
Seitenanzahl 500
Notizen
Literaturverz. S. 471 - [484].