World Trade Center. Die Türme, die den Himmel berührten - die Türme, die den Himmel berührten - Valeria Manferto De Fabianis, Peter Skinner, Valeria Maferto De Fabianis (2002)
ISBN 3898930114
Verlag Müller (Karl), Köln
Erscheinungsdatum Juli 2002
Format Gebundene Ausgabe (380 mm)
Sprache ger
Handlung
Erdacht hatte sie der japanische Architekt Minoru Yamasaki zwar nicht für die Ewigkeit, aber sicherlich für 100 bis 150 Jahre. Stehen sollten die Zwillingstürme des World Trade Center jedoch nur drei Jahrzehnte, dann ebnete ein Terroranschlag New Yorks Wahrzeichen ein. Die Türme, die den Himmel berührten, existierten nicht mehr, unter ihrem Schutt begruben sie 3.000 Menschen.

Fünf Monate nach dem verheerenden Terroranschlag versucht sich erstmals ein Verlag an einer nachträglichen Würdigung der Twin Towers. Der vorliegende Band schlägt eine Brücke zwischen Architekturmodellen und Trümmerbergen. Zahllose Farbfotos lassen die Geschichte des Bauwerks noch einmal Revue passieren, begleitend informiert Peter Skinner über einen architektonischen wie städtebaulichen Meilenstein des 20. Jahrhunderts. Schon die Idee, solch gigantische Bürosäulen zu errichten, war neu in den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts -- von der bautechnischen Umsetzung in Rekordzeit gar nicht zu reden.

Die Begleittexte bieten trotz manch holpriger Passage Wissenswertes zum Gebäudekomplex (nicht zu den Attentaten selbst), der Blick haftet freilich an den exzellent gedruckten Fotografien. Obgleich der Band schon im Hochformat angelegt ist, kann man die Abbildungen im Buch stellenweise noch ausklappen! Gelegentlich offenbart sich so zwar auch eine Tendenz zum Fotokitsch, aber angesichts breitformatiger Explosionsbilder auch der Horror eines die Welt verändernden Tages. Nahaufnahmen angstverzerrter Gesichter kurz vor dem Sprung erspart uns der Band zum Glück, Fotos explodierender Airliner und herabstürzender Trümmer beschreiben auch ohne voyeuristische Nähe zu den Opfern die Ereignisse des 11. September 2001 eindrücklich.

Neben den Bildern von ihrem traurigen Ende zeigt World Trade Center vor allem die Schönheit der einstmals höchsten Häuser der Erde -- eine allzu selbstverständlich gewordene Eleganz, die viele erst nach ihrem Verschwinden erkannten, jetzt da diese epochemachenden Bauten selbst Geschichte geworden sind. --Joachim Hohwieler

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 636
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Empfohlener Preis 12,50 €
Seitenanzahl 159