Abenteuer Mathematik. Brücken zwischen Wirklichkeit und Fiktion. - Pierre Basieux (1999)
ISBN 3499601788
Genre Wissenschaftliches Buch
Verlag Rowohlt Tb.
Erscheinungsdatum Januar 1999
Format Broschiert
Handlung
Ein Mann in einem Heißluftballon hat sich im Nebel verirrt. Als er über eine Wiese schwebt, sieht er unten einen anderen Mann stehen und ruft ihm hilfesuchend zu: "Können Sie mir sagen, wo ich bin?" Der auf der Wiese überlegt lange, schaut dann nach oben und ruft die Antwort: "In einem Heißluftballon!"

Der Mann auf der Wiese ist ein Mathematiker. Woran man das erkennt? Für die Antwort braucht er ziemlich lange, aber dann ist die absolut korrekt -- und man kann mit ihr überhaupt nichts anfangen. Der Mathematiker Pierre Basieux macht es anders: ausführliche Antworten, absolut korrekt, und so, daß man damit auch etwas anfangen kann.

Basieux spannt auf gut 400 Seiten einen Bogen über alle wichtigen Bereiche der Mathematik: von der Zahlentheorie, Folgen und Reihen, über Stochastik und Topologie bis zu Optimierungsaufgaben und Entscheidungstheorie. Sachlich korrekt, liest sich das doch auch spannend und unterhaltsam, läßt die Faszination der Mathematik spüren, der der Autor verfallen ist. Basieux spart nicht mit tragischen oder komischen Anekdoten aus der Mathematikgeschichte. Da ist etwa Evariste Galois, dessen mathematische Leistungen ganze Algebra-Bibliotheken füllt, dessen kurzes und bewegtes Leben aber daran erinnert, daß auch Mathematiker nur allzu menschliche Wesen sind: Im Alter von 20 Jahren kam er bei einem Pistolenduell ums Leben -- wegen einer Frau. In einem Abschiedsbrief an einen Freund hinterließ er die Grundzüge einer Theorie, die die Experten bis heute beschäftigt. Oder Basieuxs Kommentar zu Fermats berühmten letzten Satz: "Irgendwie unfair ist das schon, nur zu behaupten, man habe einen wunderbaren Beweis, und dann zu sterben."

Um es klar zu sagen: Das hier ist ein Mathematikbuch, und keine Anekdoten-Sammlung. Hier schreibt einer mit einer begeisterten Hingabe, der die Faszination der Mathematik sowohl dem Laien als auch dem Experten vermitteln will: "Mathematik ist kein starres Konstrukt aus Grundannahmen und logischen Regeln. Sie hat ihren eigenen, lebendigen Geist. Die Ästhetik des Abstrakten, die Poesie der Fiktionen machen sie zur Lyrik der Wissenschaften." Wow. --Heike Reher

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 668
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Empfohlener Preis 10,50 €
Seitenanzahl 415