Bauwerke, die Geschichte schrieben - Weltbild-Verl., - Klaus Reichold, Bernhard Graf (2002)
ISBN 3828907806
Verlag Bechtermünz
Erscheinungsdatum August 2002
Format Gebundene Ausgabe
Sprache ger
Handlung
Kaffee aufsetzen, sich Zeit nehmen, den Geist schweifen lassen. Dieser wunderschöne Bildband entführt Sie zu Bauwerken, die die Welt bewegten und noch immer bewegen. Beginnend mit den ältesten Artefakten, den Felsentempeln von Abu Simbel, ergründen wir gleich nebenan die Geheimnisse der Cheops-Pyramide und finden uns auf einem Abstecher in den antiken Stadionanlagen Olympias wieder. Gestochen scharfe Fotos, historische Gemälde und Risszeichnungen geben dabei ein lebendiges Bild der damaligen Zeit wieder.

Auf einer Doppelseite wird alles Wissenswerte abgehandelt. Historisches und Baugeschichtliches fließen auf das Angenehmste ineinander, überflüssige Faktenhuberei entfällt, dafür wird der Leser mit zahlreichen erhellenden Anekdoten überrascht. So verblüfft beim Besuch in Stonehenge, diesem immer noch rätselhaften kosmischen Kraftfeld, dass es noch vor 100 Jahren für Kunstreisende durchaus üblich war, sich mit dem Hammer ein Stück Kultstätte mit nach Hause zu nehmen.

Neben wohl vertrauten Bauwerken wie Ludwigs Neuschwanstein, Petersdom und Schiefem Turm, sind es "Ausreißer" wie das futuristische "Wasserfall-Haus" Frank Lloyd Wrights, die diesen Band so reizvoll machen. Aber auch die unvollendete Sagrada Familia des genialen spanischen Baumeisters Gaudí, diese auf die Spitze getriebene Orgie des Sakralbaus, ist immer eine Reise wert.

Nicht ohne Beklommenheit gewahrt man im Dunst hinter der Freiheitsstatue die Doppeltürme, die erst jüngst ihr schreckliches Kapitel schrieben. Vorletzte Station dieses Bildbandes, der jetzt zum sagenhaften Sonderpreis erhältlich ist -- das atemberaubende neue Guggenheim-Museum in Bilbao, als riesiger, vom Himmel gefallener Kristall das Stadtbild beherrschend. Beendet wird das Buch vom Millenium-Tower, diesem von Stararchitekt Norman Foster geplanten, fast einen Kilometer hohen Monstrum in der Bucht von Tokio. Dann doch lieber die meditativ kühle Ruhe des Steiner'schen Goetheanums im schweizerischen Dornach. Ein Buch zum Schwelgen! --Ravi Unger

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 756
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Edtion Genehmigte Lizenzausg.
Empfohlener Preis 9,50 €
Seitenanzahl 192
Notizen
Literaturverz. S. 184 - 189.