Die Nacht des Drachen - Ueberreuter, - Wolfgang Hohlbein (1998)
ISBN 380002537X
Genre Fantasy
Verlag Ueberreuter
Erscheinungsdatum Januar 1998
Format Gebundene Ausgabe (210 mm)
Handlung
Die Nacht des Drachen ist mitnichten nur ein Roman. Das Buch besteht aus zwei eigenständigen Erzählungen, deren verbindendes Glied die junge Yori ist. In einem nicht näher benannten Land zu einer nicht näher benannten Zeit befindet sich die 13-jährige Yori auf der Jagd. Dabei rettet sie einer außergewöhnlichen Smaragdechse das Leben. Als Yori den giftigen Pfeil aus dem Schuppenpanzer des Reptils schneidet, verletzt sie sich, und das Gift breitet sich unvermittelt in ihrem Körper aus. Doch sie überlebt, und zunehmend wird ihr klar, welch' sonderbare Verbindung fortan zwischen ihr und den Reptilien besteht: Yori hat die Macht des alten Volkes geerbt und kommuniziert auf telepathischem Wege mit den Tieren. Das wird auch dringend notwendig, denn der schreckliche Rongo und seine Sklavenjäger machen Jagd auf Yoris Sippe. Mittels ihrer neuen Kräfte bittet sie den Furcht erregenden Bergdrachen um Hilfe.

In der zweiten Geschichte begibt sich Yori auf die Suche nach ihrem Vater. Ihr Weg führt sie zu den grausigen Chonghas, Wesen des lebendigen Berges, der sich seiner Existenz beraubt sieht, seit die Menschen in zahlreichen Bergminen die Blutsteine abbauen, die wertvollsten Edelsteine, die die Welt je gesehen hat. Yori, deren geistigen Kräfte eine Verbindung zu dem geheimnisvollen Bergwesen ermöglichen, findet sich zwischen den Fronten wieder. Und kann noch nicht einmal fliehen, denn das Gesetz des Menschenvolks lautet: Niemand darf die Stadt verlassen, wer sie einmal erblickt hat.

Vielschreiber Wolfgang Hohlbein ist bekannt dafür, dass er altbackene Pfade beschreitet und im Fantasy-Genre munter Klischees weiter verbreitet. Die Nacht des Drachen ist eine positive Ausnahme. Zwar ist die Idee, dass ein Kind durch einen Zufall seine wahre Bestimmung erkennt und sich zum Freund der Drachen aufschwingt in der Fantasy nicht unbedingt neu, aber dank überraschend flüssiger Schreibe, die sich nicht in Worthülsen verliert, gehören die beiden Geschichten um das Drachenkind Yori eindeutig zu den besseren Werken des Neusser Autoren. Vielleicht ist der Grund dafür, dass das Buch -- ursprünglich als Hardcover im Ueberreuter Verlag erschienen -- ein Jugendbuch ist. In der Jugendliteratur wiederum liegen erwiesenermaßen die besonderen Stärken Hohlbeins. Aber auch Erwachsene werden ihre kurzweilige Freude an Die Nacht des Drachen haben, sofern sie keinen literarischen Tiefgang erwarten und sich für konventionelle, fantastische Motive begeistern können.

Die Nacht des Drachen lässt im Übrigen auf eine Fortsetzung hoffen, denn es gelingt Yori zum Schluss zwar, die Chonghas und die Menschen zu befrieden, aber die Suche nach ihrem Vater scheint eine längere zu werden. --Marcel Feige

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 79
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Empfohlener Preis 3,92 €
Seitenanzahl 333