Born to Cook II - Goldmann, - Tim Mälzer (2005)
ISBN 3442390877
Verlag Goldmann
Erscheinungsdatum 10.10.2005
Format Gebundene Ausgabe
Sprache ger
Handlung
Wie sein Bestseller Born to Cook ist auch Tim Mälzers zweites Buch eine Bereicherung für jede Küche und für jedes Kochbuchregal. Denn was Mälzer bietet, ist mehr als eine schlichte Rezeptsammlung.

Beim ersten Durchblättern fällt sofort die spielerisch leichte, wie beiläufig wirkende Art der Fotografie auf. Tim Mälzer ist immer präsent, ohne dass das Ganze zur Inszenierung verkommt. Hier lässt uns ein interessanter Koch an seinem Wissen teilhaben, ohne sich dabei selbst zu feiern. Natürlich wäre Tim Mälzer nicht er selbst ohne ganz besondere Auftritte. Und auch dafür gibt es Platz im Buch.

Tim Mälzer ist nicht gerade bekannt für filigran gedrechselte Häppchen auf teurem Porzellan. Das spiegelt sich auch in den Rezeptfotos wider, bei denen man nicht in ehrfürchtige Erstarrung verfallen muss. Vielmehr denkt man ans Nachkochen und Ausprobieren -- oder an einen bedenklich knurrenden Magen. Born to Cook 2 macht einfach Appetit.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die großzügige Gestaltung. Sie wirkt ruhig, ohne dabei Lücken auf dem Blatt entstehen zu lassen, ist klar und übersichtlich gegliedert, ohne Verspieltheit. Die Rezeptseiten sind für eine unkomplizierte Nutzung angelegt, selbst wenn man beim Kochen gerne die gleiche Zeile noch mal und noch mal durchliest. Mit zwei Worten: modern und anwenderfreundlich.

Inhaltlich hat Tim Mälzer die Einteilung der Kapitel nach klassischer Menüfolge zugunsten mehrerer Workshops aufgelöst. Neben diesen Tipps und Hinweisen gibt es auf den Rezeptseiten viele Informationen zu einzelnen Produkten und ihrer Verarbeitung.

Nicht zu vergessen bei einem Kochbuch: die Rezepte! Sie sind typisch Tim Mälzer. Viel Unkonventionelles, manch Bodenständiges und Speisen für jede Gelegenheit lassen sich über das ausführliche Register auffinden. Selbst Profis dürften hier die eine oder andere Überraschung erleben. --Stefan Abtmeyer

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 1102
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Edtion 1. Aufl
Empfohlener Preis 17,90 €
Seitenanzahl 176