Jagd auf Roter Oktober. Roman. - Tom Clancy (2001)
ISBN 3442091225
Genre Thriller
Verlag Goldmann
Erscheinungsdatum Juli 2001
Format Broschiert
Handlung
Wenn ein sowjetischer Kapitän mit seinem kompletten U-Boot zum Gegner überlaufen will, dann muß er nicht nur die Verfolgung durch seine eigene Flotte fürchten und seine Besatzung täuschen, auch den Amerikanern muß er erst klarmachen, daß er keine feindlichen Absichten hat. Eine schwere Situation für Kapitän Ramius, der das modernste und gefährlichste Atomunterseeboot der Sowjet-Flotte, Roter Oktober, quer über den Nordatlantik in die USA bringen möchte. Einzig der CIA-Analytiker Jack Ryan glaubt an die Überläuferabsichten von Ramius, doch steht er mit seinen Ansichten ziemlich alleine. Um irgendwie Kontakt mit dem sowjetischen Kapitän aufzunehmen, muß Ryan mitten im stürmischen Nordatlantik auf ein amerikanisches Unterseeboot. Ein äußerst gefährliches Katz-und-Maus-Spiel zwischen allen Beteiligten beginnt, dessen Einsatz die Leben an Bord der Roter Oktober sind.

In die Zeiten des Kalten Krieges führt einen dieser atemberaubend spannende Militärthriller zurück. Clancys Fähigkeit, Geschichten detailliert aufzubauen und mit nahezu unglaublichem Fachwissen auszustatten, zeigt sich hier in einem seiner frühen Bücher. Nicht umsonst hat dieser Roman Clancys guten Ruf begründet und gilt als eines der Meisterwerke dieser Gattung. Und zum ersten Mal taucht auch Jack Ryan auf, der in vielen folgenden Clancy-Büchern eine steile Karriere machen wird und von einigen schon -- etwas voreilig -- als neuer James Bond gehandelt wurde. --Joachim Hohwieler

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 151
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Empfohlener Preis 5,50 €
Seitenanzahl 383