Im Meer der Nacht - Heyne, - Gregory Benford (2000)
ISBN 3453170881
Genre Science Fiction
Verlag Heyne
Erscheinungsdatum Juni 2000
Format Broschiert
Handlung
Der Asteroid "Ikarus" beginnt im Jahr 1997 einen Schweif aus Staub und Gas abzustrahlen und verändert dadurch seine Bahn in Richtung Erde. Der Astronaut Nigel erhält den Befehl, mithilfe einer Bombe die drohende Katastrophe abzuwenden -- doch als er entdeckt, dass es sich bei dem vermeintlichen Kleinplanet in Wahrheit um ein verlassenes Raumschiff handelt, verweigert er den Gehorsam.

15 Jahre später arbeitet Nigel in einer wissenschaftlichen Bodenstation. Die weltweite Empörung über ihn hat sich mittlerweile gelegt, und Nigel lebt mit Alexandria und Shirley in einer Dreiecks-Beziehung. Da empfangen die Wissenschaftler ein Signal: Ein weiteres Raumschiff nähert sich der Erde. Gleichzeitig erfährt Nigel, dass Alexandria an einer tödlichen Krankheit leidet und ihr nur noch wenige Monate bleiben. Der Physiker Benford begann mit Im Meer der Nacht seinen Contact-Zyklus, dessen fünfter und sechster Band jetzt endlich auch in Deutschland erschienen sind: Im Herzen der Galaxis und In leuchtender Unendlichkeit. Auch wenn Benford hier noch nicht der routinierte Erzähler seiner neueren Romane ist, so fasziniert er schon durch die wissenschaftliche Genauigkeit, die seine Geschichten glaubhaft machen. Dabei ist Im Meer der Nacht deutlich ein Roman der 70er-Jahre: Freie Liebe, bewusstseinserweiternde Drogen und John Lennon tragen ebenso zur Atmosphäre bei wie die fortschreitende Zerstörung der Umwelt und die allgegenwärtigen religiösen Sekten. Der Astronaut Nigel kämpft mit geringem Budget gegen Ignoranz und Aberglaube und wirkt dabei wie die meisten Charaktere Benfords von seinen Mitmenschen eigenartig isoliert -- trotz Liebesbeziehungen und Freundschaften.

Im Meer der Nacht macht neugierig auf mehr -- zum Glück wird auch der zweite Band der Serie bald wieder lieferbar sein. --Birgit Will

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 94
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Edtion Dt. Erstausg
Empfohlener Preis 8,95 €
Seitenanzahl 477