Tom Clancy's Net Force 02. Fluchtpunkt. - Roman - Tom Clancy, Steve Pieczenik (2002)
ISBN 345315195X
Genre Thriller
Verlag Heyne
Erscheinungsdatum August 2002
Format Broschiert
Handlung
TKKG im Cyberspace
Wer mit Fluchtpunkt eine Fortsetzung des brillanten Net Force 1. Intermafia erwartete, wird eine Enttäuschung erleben. Weder die Personen noch die Handlung stehen in einem nennenswerten Zusammenhang zum ersten Buch. In Net Force 2 dreht sich alles um eine Gruppe Net Force Explorer, wie die Pfadfinder-Gruppe der Net Force aus 13 bis 16jährigen Kids genannt wird.

Julio, ebenfalls Mitglied der Explorer, zieht zusammen mit seiner Familie nach Corteguay, in dem sein Vater als heimkehrender Exilpolitiker für das Präsidentenamt kandidiert. Doch die ersten freien Wahlen in dem sozialistischen Land sollen die bestehenden Machtverhältnisse nicht gefährden, und so wird er mit seiner Familie gekidnappt und in einem Verlies mit Hilfe einer VR-Maschine ruhiggestellt. Während die Welt gefälschte Aufnahmen des Wahlkampfes sieht, gelingt es dem Jungen, aus dem virtuellen Gefängnis über die weltweiten Datenleitungen zu entfliehen.

Im Cyberspace ruft er seine Explorerfreunde zu Hilfe, die an einem Lehrgang über die Geschichte des Luftkampfes teilnehmen. Nur mit Mühe gelingt es den Kids, die Erwachsenen zu überzeugen, daß Julio und seine Familie Hilfe brauchen. Der Rest ist Geschichte, die Guten -- die Amerikaner -- siegen, wenn auch nicht mit Happy-End.

Wäre Net Force 2 in der Qualität des ersten Bandes geschrieben, ließe sich das oft kopierte Szenario vielleicht verschmerzen, aber die langen Beschreibungen der Luftkämpfe und Flugzeuge, die nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun haben, lassen das Buch auseinanderbrechen. Die Sprünge aus der virtuellen Realität in die Wirklichkeit, die Clancy und Pieczenik im ersten Teil so souverän gemeistert haben, gelingen diesmal nicht.

Ein Buch für junge Luftwaffen-Freaks, mit einigen guten Ideen, aber -- leider -- kein Nachfolger für Net Force 1.

Weitere Bücher der Net-Force-Reihe mit Abenteuern der Explorer in englischer Sprache:

  • The Deadliest Game
  • One Is the Loneliest Number
  • The Ultimate Escape
  • The Great Race
  • Tom Clancy's Net Force (Hörkassette)

--Wolfgang Tress

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung
Index 158
Gelesen Ja
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Edtion Dt. Erstausg
Empfohlener Preis 7,95 €
Seitenanzahl 252